Tagesablauf

Grafik: zwei Kinder auf einer Wippe © Bild von brgfx auf Freepik

Balance zwischen Verpflichtungen und Freiräumen

Mittagessen

In unseren beiden „Restaurants“ haben die Kinder zwischen 11.45 und 14.00 Uhr Zeit, ihr Essen einzunehmen.

Unser Essen wird von einer Cateringfirma warm angeliefert.

Dabei dürfen die Kinder den Speiseplan mitbestimmen. Gemeinsam wird diskutiert und abgestimmt welche Mittagsgerichte angeboten werden.

Auf unterschiedlichen Essensbedürfnissen (Vegetarisch, Allergien, muslimisch etc.) ist unser Caterer eingerichtet, sprechen sie uns ggf. an.

Grafik: Eine Person serviert das Essen , Ein Kind isst das essen an einem Tisch und ein Kind ist eine Eis © Bild von brgfx auf Freepik
In Tischgruppen von bis zu 6 Kindern können sie sich aussuchen, zu welcher Zeit sie mit wem beim Essen zusammensitzen möchten. Sie haben die Möglichkeit in einer entspanntere Atmosphäre kommunikativ miteinander umzugehen und fördern dadurch ihre sozialen Kompetenzen.

Selbständig dürfen die Kinder sich beim Essen bedienen und bereiten im Nachgang den Tisch für die nachfolgenden Kinder vor. Selbstorganisation und Verantwortungsbewusstsein wird hier ganz nebenbei eingeübt und zur Selbstverständlichkeit.

Beim Mittagessen werden die Kinder von Erzieher*innen begleitet und unterstützt.

Freispiel

Ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung der Kinder ist das „Freispiel“

Grafik: ein Kind zieht ein anderes Kind in einem Fahrzeug © Bild von brgfx auf Freepik
Hierbei haben sie eine große Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Funktionsbereichen (z.B. Atelier, Bauraum), Natur-/ Schulgarten und Außengelände.

Die Kinder können ihr Freispiel nach eigenen Interessen und Vorstellungen gestalten und nutzen.

Durch Impulse und gelenkte Angebote werden die Kinder immer wieder dazu animiert neue Dinge auszuprobieren und sich zu beteiligen (regelmäßige begleitete Medienangebote, Traumreisen, Bastelangebote, Experimente etc.).

Kursangebote

Bei der Vorauswahl der Kurse (AG´s) versuchen wir die vielfachen Interessen der Kinder zu berücksichtigen. Auch hier werden die Wünsche der Kinder immer wieder abgefragt.

Zu Beginn des Schulhalbjahres erhält jede Familie eine Übersicht der Kurse, die letztendliche Auswahl trifft der/die Schüler*in mit seinen Eltern. Es besteht keine Verpflichtung zur Wahl eines Angebots.

Die Kurse werden von qualifizierten Honorarkräften oder Erzieher*innen der OGS durchgeführt.

Die Teilnahme an gewählten Kursen ist für das jeweilige Halbjahr verpflichtend.

Die Kosten für diese Angebote sind bereits im OGS-Beitrag enthalten.

Grafik: drei Kinder, eins spiel Fußball, eins sing und eins steht auf einer Hand flankieren sie © Bild von brgfx auf Freepik
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