Verpflichtung der Eltern

Wir Eltern nehmen unsere Verantwortung als Erziehungsberechtigte ernst.

Wir schaffen die häuslichen Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen in der Schule, indem wir

• unsere Kinder regelmäßig und pünktlich zum Unterricht schicken und bei Abwesenheit unverzüglich die Schule informieren.
  • dafür sorgen, dass sie mit allen notwendigen Lern- und Arbeitsmaterialien ausgestattet sind und diese auch zum Unterricht mitbringen.
  • unsere Kinder nach Möglichkeit bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützen und ihnen dabei Chancen für weiteres Lernen eröffnen.

Wir arbeiten mit den Lehrern partnerschaftlich zusammen, indem wir

• regelmäßig an Klassenpflegschaftssitzungen und Sprechtagen teilnehmen und uns so über die Entwicklung unserer Kinder informieren.
  • die Lehrer umgehend über Probleme und Befürchtungen informieren, die die Leistungen oder das Verhalten der Kinder beeinträchtigen könnten.
  • die Regeln und Absprachen, die an der Schule gelten, unterstützen und mittragen.
  • unser Kind zu Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Teambereitschaft anhalten und mit der Schule gemeinsam daran arbeiten, diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern.
  • uns verpflichten, schulische Nachrichten unmittelbar zu lesen und gegebenenfalls zu beantworten.