Musikabenteuer-KMS Viersen

Musikabenteuerprojekte

(Klassenmusizieren in der Grundschule)

Seit dem Schuljahr 2012/2013 nehmen unsere Erstklässler am Musikprogramm „Musikabenteuer: Kinder entdecken“ teil. Unsere  Zweitklässler beginnen mit dem Musikprojekt „Musikabenteuer: Kinder trommeln“, das ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Viersen durchgeführt wird. In den dritten und vierten Klassen wird dies dann aufbauend fortgeführt.

Das Musikprogramm „Musikabenteuer: Kinder entdecken“ wird von einer Lehrkraft der Kreismusikschule im Teamteaching jeweils mit einer Lehrkraft unserer Schule durchgeführt. Den Kindern kommt dies einmal wöchentlich ein Schuljahr im Klassenverband zu Gute. Ziel ist eine umfassende musische Förderung der Kinder, bei der beispielsweise durch Bewegungs- und Tanzspiele, Klanggeschichten, gemeinsames Singen und Sprechen sowie elementare Rhythmusübungen, die Freude und das Interesse an der Musik geweckt, gefördert und erhalten wird.

Unsere Zweit-, Dritt und Viertklässler nehmen immer am  Folgeprogramm „Musikabenteuer: Kinder trommeln“. Mit Begeisterung entdecken die Kinder die Welt des Rhythmus und der Bodypercussion.

Finanziert wird das Projekt durch die Eltern, und über Bildungsgutscheine. Es ist uns wichtig, dass die Teilnahme an diesem Projekt allen Kindern finanziell ermöglicht werden kann. Sprechen Sie uns bitte bei Bedarf an!