Räumlichkeiten der OGS

In der OGS-Vinhovenschule wird das „offene Konzept“ gelebt, welches viele Kinder und Eltern bereits in der Kindergartenzeit kennengelernt haben.

Die Räume sind schwerpunktmäßig in verschiedene Funktionsbereiche eingeteilt. Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche und deren Möglichkeiten geben.

In ansprechend gestalteten Räumen haben alle Kinder die Chance, sich nach eigener Wahl, ihren Neigungen und Interessen entsprechend zu beschäftigen.

Neben der Schule soll die OGS ein Ort sein, an dem mit Spaß die eigene Lernfreude entdeckt und die Selbstbildungsprozesse der Kinder aktiviert werden können, passend zu unserem Leitbild:

„Wir versuchen eine Umgebung zu schaffen, in der Bildung nahezu unvermeidbar ist“ (Margret McMillan)

Das Team bringt dabei immer wieder neue Impulse in die Räume, versucht die Ideen der Kinder aufzugreifen und gemeinsam mit ihnen umzusetzen und weiterzuentwickeln.

So sind die einzelnen Räume einem ständigen Wandel unterworfen, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Die Kinder können sich selbst als kompetent und handlungsfähig erleben und bekommen so mehr Mut zur Eigenständigkeit.

Spieleraum

Aktionsraum

Baustelle

Forscherraum

Entspannungsraum

Weitere Räume

In der Niershalle stehen uns feste Hallenzeiten zur freien Verfügung. Eigene Aktionen und Kursangebote können dort stattfinden. Die große Aula mit ihrer Bühne bietet unseren Kindern Möglichkeiten für Bewegungsspiele, Tanz, Musik und Theaterspiel.

Schulhof

Die Schule verfügt über einen großzügig angelegten Außenbereich. Dort können die Kinder schaukeln, klettern, balancieren, Ball spielen oder in zwei großen Sandkästen buddeln. Für weitere Spiele im Freien steht ausreichendes Material wie z. B. Tischtennisschläger, Seilchen, Federballspiele oder Pferdeleinen zur Verfügung.

In unserem eigenen Spielhaus befinden sich Fahrzeuge und ausreichendes Sandspielzeug.