Vereinbarung der Lehrer

Wir Lehrerinnen und Lehrer verpflichten uns, dass wir:

• für eine anregende Lernatmosphäre sorgen, indem wir äußere Bedingungen schaffen, in denen sich ein angenehmes Klassenklima entwickeln kann.
  • den Kindern lebensnahe außerschulische Aktivitäten und Lernmomente bieten, die die unterrichtlichen Inhalte unterstützen und bereichern.
  • mitfühlend erziehen, indem wir den Kindern Wege zu Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Partnerschaftlichkeit, Teambereitschaft und freundlichem Verhalten eröffnen.
  • durch regelmäßige Fortbildungen und Teamarbeit einen qualifizierten Unterricht gestalten.
  • nach einer pädagogischen Diagnose die Umsetzung der Lehrpläne den individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kinder anpassen und die Leistungsfähigkeit der Kinder optimal fördern.
  • Leistungen der Schülerinnen und Schüler würdigen und gerecht beurteilen.
  • die Eltern über generelle Themen bezüglich der Schule und über das individuelle Leistungsvermögen ihrer Kinder informieren, ihnen bei schulischen Problemen als Ansprechpartner zur Seite stehen und sie im Hinblick auf die weitere Schullaufbahn beraten.
  • unser Verhalten stets kritisch überprüfen.