Kulturstrolche

Seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 nehmen unsere Schüler am landesweiten Projekt „Kulturstrolche“ teil. Unter Federführung der städtischen Kulturabteilung der Stadt Willich werden unsere Kinder das kulturelle Leben ihrer Stadt und weit über die Grenzen hinaus entdecken. Sie besuchen Theater, Museen oder Musikschulen. Kulturinstitutionen und Künstler(innen) öffnen ihre Tore und laden die Kulturstrolche ein, auch einmal hinter die Kulissen zu schauen. Die Kinder werden so Gelegenheit haben Kultur auszuprobieren und selbst zu entdecken, was ihnen Spaß macht und ihnen gefällt.

Derzeit nehmen drei von acht Klassen an diesem Projekt teil.

Die Kulturstrolche der Vinhovenschule Neersen waren unterwegs:

In ihren orangefarbenen T`Shirts, die sie zur Auftaktveranstaltung des Pilotprojekts "Kulturstrolche" in der Festhallte in Viersen geschenkt bekommen haben, fuhren die 2a und 2b am Donnerstag, dem 6. und Freitag, dem 7. Dezember mit dem Bus nach Schiefbahn. Zu dem Bereich Literatur besuchten sie die Bücherei und stöberten neugierig zwischen den Regalen und entdeckten spannende und fantastische Kinderbücher, in die sie sich gleich vertieften. Zum Abschluss erhielten sie einen Sticker für ihr Sammelheft, in das im Laufe ihrer Schulzeit noch einige aus anderen kulturellen Bereichen folgen sollen.