Hilfen für Eltern

Familienzentren Willich

In Willich haben sich in den Stadtteilen Anrath, Neersen, Schiefbahn, Willich/Wekeln und Alt-Willich Kindertagesstätten zu Verbundsystemen Familienzentrum zusammengeschlossen. Mit der Zusammenarbeit sollen Angebote für Kinderbetreuung, Elternberatung und Familienbildung sowie im Freizeitbereich auf kurzen Wegen erreichbar, untereinander abgestimmt und wo nötig verbessert werden.

Unterrichtsmaterial - Wir üben für die Radfahrprüfung:

Übungsblätter für die Radfahrprüfung

Verkehrserziehung für Fahrradfahrer und Fußgänger:

5 Arbeitsblätter zum Download, geordnet nach Art der Verkehrszeichen.
Gut geeignet als Vorbereitung auf die Fahrradprüfung in Klasse 4.

Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (SchulG)

Download vom Rechner des Schulministeriums

Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (SchulG), aus dem sich die Rechte und Pflichten zum Schulbesuch, zu Unterrichtsinhalten, zur Mitbestimmung etc. ergeben.

Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz

Auf dieser von der EU geförderten Seite gibt es Tipps für mehr "Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz". Klingt trocken, aber in Kategorien wie "Schutz vor Schmutz" werden ganz praxisnahe Empfehlungen zum Chatten oder zum Thema Pädosexualität gegeben.