Vinhovenschule in Neersen

Vinhovenschule

Herzlich Willkommen an der Vinhovenschule in Neersen

Die Vinhovenschule ist eine städtische katholische Grundschule im Willicher Ortsteil Neersen. Sie liegt im Grünen, direkt neben dem Schlosspark und dem Sportplatz.

Der Name Vinhovenschule geht zurück auf Gerhard Vynhoven, dem Erbauer der Kapelle Klein-Jerusalem. Er errichtete neben der Kapelle die erste Schule auf Neersener Gebiet, die etwa 1655 ihren Betrieb für die überwiegend arme Landbevölkerung aufnahm. Unterstützung für seine Baupläne fand Vynhoven auch bei den Grafen von Virmond, den Herren des Neersener Schlosses (heute: Sitz der Willicher Stadtverwaltung).

Zurzeit besuchen rund 240 Kinder unsere Schule. Sie werden in 11 Klassen von 14 Lehrkräften sowie einer Sonderschulpädagogin, einer Lehrerin für DAZ, einer Sozialarbeiterin sowie einer Sozialpädagogin in Voll- und Teilzeit unterrichtet. Unser Kollegium bildet sich ständig fort und kooperiert jahrgangs-, klassen- und fächerübergreifend. Dies zahlt sich in allen Bereichen aus und bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine optimale Förderung.

Wir führen Schul- und Klassenfeste, konfessionsgebundene und ökumenische Gottesdienste, Klassenfahrten und Exkursionen in die nähere Umgebung durch. Wir praktizieren regelmäßig offenes Singen, besuchen Ausstellungen, organisieren Sportfeste und profitieren von einer sehr aktiven Elternmitarbeit. Seit dem Schuljahr 2012/13 kooperieren wir mittlerweile in 6 Klassen und drei Jahrgängen mit der Kreismusikschule in Viersen im Projekt „Klassen musizieren“, außerdem führen wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Willich in drei Klassen das Projekt „Die Kulturstrolche“ durch. In allen Klassen nehmen wir am Projekt "Klasse 2000" teil. Unser Schulleben gestaltet sich somit sehr anregend, fördernd und fordernd. Die Kinder lernen mit Freude, etwas zu leisten und darauf stolz zu sein.

Da die Vinhovenschule die einzige Schule in Neersen ist, verstehen wir uns als eine Schule für alle Neersener Kinder. Wir bieten als katholische Grundschule die Möglichkeit, ab der zweiten oder dritten Klasse auch am evangelischen Religionsunterricht teilzunehmen. Natürlich beinhaltet unsere christliche Prägung auch die Toleranz, Beachtung und Einbeziehung Andersgläubiger. Wir wünschen uns aber auch, dass alle Kinder gemeinsam an unseren ökumenischen Gottesdiensten teilnehmen, die vor den Weihnachts-, Oster- und Sommerferien für alle statt finden.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gern persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

Julia Anders

(Schulleiterin)