Partizipation

Partizipation (die Beteiligung der Kinder) hat inzwischen einen hohen Stellenwert in allen Bildungsbereichen.

Uns ist es sehr wichtig, die Kinder auch in dieser Beziehung in ihrer Eigenständigkeit zu unterstützen. Soweit es die Rahmenbedingungen zulassen, versuchen wir den Kindern auch in unserer OGS möglichst viel Mitspracherecht einzuräumen.

Beispiele:

Regelmäßig wählen die Kinder in unterschiedlichen Kleingruppen und mit der Unterstützung einer Kollegin den neuen Speiseplan aus.

In der wöchentlichen Gruppenstunde haben wir ein „Wahlsystem“ etabliert, mit dem die Kinder sich jede Woche neu aussuchen können, an welchen Gruppenaktionen sie teilnehmen möchten.

Das Mittagessen ist offen gestaltet. Die Kinder suchen sich den entsprechenden Speiseraum aus. Sie entscheiden eigenständig ob, mit wem oder wieviel sie essen möchten. Probieren ist jederzeit erlaubt, aber kein „Muss“.

Das Ferienprogramm wird durch die Wünsche der Kinder mitbestimmt. Soweit es umsetzbar ist, versuchen wir diese immer wieder aktiv umzusetzen (Bestimmte Aktionen, Ausflüge etc.)

Die OGS der Vinhovenschule hat ein demokratisch gewähltes Kinderparlament, für das sich alle Kinder ab der 2. Klasse aufstellen lassen können. Wahlrecht haben ausschließlich alle OGS-Kinder. Aktiv versuchen wir mit den Kindern Entscheidungskriterien zu erarbeiten, die sie bei konkreten Dingen anwenden können und dürfen. Das OGS-Team unterstützt die Kinder bei der verlässlichen Umsetzung der getroffenen „Beschlüsse.“