Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern der OGS-Kinder hat für uns einen sehr hohen Wert.

Regelmäßigen Austausch pflegen wir in "Tür und Angel"-Gesprächen, in Elternbriefen und Elternabenden.
Es besteht aber auch jederzeit die Möglichkeit, bei Bedarf einen persönlichen Gesprächstermin, mit uns zu vereinbaren.

Für die Gesprächstermine ist die Leitung, Brigitte Regel, Ihre Ansprechpartnerin. Gerne vereinbaren Sie diesen bei Bedarf zu den bekannten Bürozeiten.

Es gibt zusätzlich zwei wichtige Medien, die wir für die regelmäßige Kommunikation mit den Eltern nutzen.

• die Postmappe:

Diese Mappe wird von der Schule und von uns für schriftliche Mitteilungen an die Eltern genutzt.

• Schoolfox:

Für tägliche Änderungen oder Abwesenheitsmitteilung steht Ihnen unser Kommunikationsportal Schoolfox zur Verfügung. Ebenfalls nutzen wir unsererseits Schoolfox, um Nachrichten an Sie zu Übermitteln.

Andere städtische Institutionen

Es besteht ein guter Kontakt unter den OGS-Einrichtungen der Stadt Willich.

Einmal im Monat treffen sich alle OGS-Leitungen zu einer gemeinsamen Dienstbesprechung. Hier werden unter anderem Informationen aus den Geschäftsbereichen der Stadt Willich ausgetauscht, gemeinsame Veranstaltungen und Fortbildungen geplant und aus jeweiligen Schulen berichtet.

Regelmäßige kollegiale Beratungen sowohl der OGS-Leitungen als auch der anderen Kolleginnen in den Einrichtungen sind eine weitere Plattform für Austausch und Zusammenarbeit.

Inhouse-Seminare, die sich thematisch an den Wünschen der Mitarbeiterinnen orientieren, dienen der gemeinsamen Weiterbildung.

In Einzelfällen gibt es auch den kollegialen Austausch und die gemeinsame Beratung mit dem ASD (allgemeiner sozialer Dienst) der Stadt Willich.

Förderverein der Vinhovenschule

Die Trägerschaft der OGS Vinhovenschule ist eine Kooperation zwischen der Stadt Willich und dem Förderverein. Einmal im Jahr findet eine Trägerkonferenz statt, in der sich die Trägerverteter, die Schulleitung und die OGS-Leitung mit der Weiterentwicklung der Offenen Ganztagsschule beschäftigen. Bei regelmäßigen Vorstandssitzungen des Fördervereins ist die OGS ebenfalls vertreten.

Familienzentrum Willich

Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner ist das Familienzentrum, welches aus den Neersener Tageseinrichtungen besteht.

Insbesondere die Gestaltung des Übergangs der Kinder von der Tageseinrichtung in die OGS sind Inhalte dieser Kooperation. So werden zukünftige OGS-Kinder von uns in den Tageseinrichtungen besucht und mit ihren Erzieherinnen zu einem Gegenbesuch in die OGS eingeladen.

In der OGS wird über Aktionen des Familienzentrums informiert.